7. Nürnberger Friedenslauf

Am Donnerstag, den 19. Juli 2018 ist es wieder soweit:

Bereits zum siebten Mal findet der Nürnberger Friedenslauf für Schülerinnen und Schüler statt!

Alle zwei Jahre kommen über 1000 Teilnehmende zusammen, um sich tatkräftig für Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz einsetzen.

Gelaufen wird wieder vor der geschichtsträchtigen Kulisse des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Vor der dortigen Steintribüne, wollen wir gemeinsame Zeichen für die Vielfalt unserer Gesellschaft und einem friedlichen Zusammenleben setzen.

Für die Schirmherrschaft konnten wir die Autorin und Fernsehmoderatorin des BR Anne Chebu gewinnen.
Soweit es ihr möglich ist, wird sie am Lauftag mit dabei sein um die Schüler*innen lautstark zu motivieren und ihnen für ihr Engagement zu danken.
Musikalisch werden wir am Lauftag durch Hitradio N1 unterstützt.

Unsere drei durch die gesammelten Gelder unterstützen Projekte sind dieses Jahr, neben der regionalen Friedensarbeit:

Svitac
Übersetzt heißt Svitac Glühwürmchen und steht in Form eines Jugendhauses als leuchtendes Bespiel im vom Krieg geschundenen Bosnien. Das Jugendhaus verkörpert als Beispiel für die Gesellschaft ein friedliches Zusammenleben verschiedenster Kulturen und Ethnien. Von den Spendengeldern werden musikalische und kreative Workshops sowie andere Bildungsangebote für die dortigen Kinder und Jugendlichen finanziert.

Wow – Wirksam ohne Waffen
Die bundesweit ausleihbare Ausstellung zeigt beispielhaft, dass gewaltfreie Konfliktlösungen durchaus möglich ist und welche Alternativen es gibt.
Die 2004 entwickelten Roll ups der Ausstellung sind aufgrund ihrer hohen Nachfrage bereits sehr abgenutzt und teilweise auch aktualisierungsbedürftig. Daher wollen wir dem Bund der Sozialen Verteidigung, der sich als Initiator Geprägt von seinem Namen R.A.M.P.E. – Realisierbarer Aufsprung Mit Persönlichem Einsatz – bietet der Verein seit 2007 obdachlosen bzw. von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen die Möglichkeit, Eigeninitiative zu entwickeln und sich für ihre Problemstellungen und Belange einzusetzen. Dies gelingt durch diverse Angebote der Jugendhilfe, Beratung in Lebensfragen bzw –krisen, aber auch durch die Gestaltung von Freizeitaktivitäten und kreativen Angeboten. Der Friedenslaufs kann mit seinen Geldern einen finanziellen Beitrag leisten, um Menschen wieder in die Spur des Lebens zu verhelfen.

Sehr interessant für die beteiligten Klassen ist das pädagogische Begleitprogramm im Vorfeld des Laufes! Im Rahmen dessen können Workshops gebucht werden und Menschen werden zu Gast sein,
die sich weltweit für Frieden, Zivilcourage und ein gerechtes Miteinander einsetzen.

Wer sich für seine Klasse dafür interessiert dabei zu sein, wende sich bitte an Sportreferentin Daniela Flachenecker.

Mehr Infos gibt es auch in unserem Begleitheft:Friedenslauf_Heft_2018

Pin It on Pinterest