Kicken in der Kirche: Nürnberger KonfiCup 2019

Endlich fand er auch wieder im Kirchenkreis Nürnberg statt – der KonfiCup!

Das kirchliche Kicken wurde wortwörtlich genommen und so wurde der Kirchenraum der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche kurzerhand in ein Fußballkleinfeld umgewandelt.
Wobei „kurzerhand“ zu kurz greift, denn das Team rund um ej sport und Eichenkreuz Nürnberg hatte alle Hände voll zu tun, das geistliche Inventar abschusssicher zu gestalten. So wurde viel Mühe aufgebracht alle verschraubten Stühle aus der Kirche zu entfernen, Kunstrasen auszulegen sowie ein großes Netz über den Spielcourt zu spannen.
Die wichtigste Frage soll zuerst beantwortet werden: Es blieb alles heil!
Um auf die zweitwichtigste Frage einzugehen: Gewonnen haben den Cup die jungen souveränen Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Büchenbach!
Sie setzten sich gegen alle anderen Mannschaften durch und freuen sich nun auf den 13. Juli, an dem sie in Roth im Rahmen von sportissimo um die bayerische Meisterschaft spielen.
Des Weiteren haben sich dafür das Team aus Nürnberg St. Jobst mit dem 2. Platz, das Nürnberger Team aus der Gemeinde Melanchthon mit ihrem 3. Platz sowie die 4. platzierten Konfis aus Hilpoltstein qualifiziert.
Die jungen Spieler_innen aus der austragenden Gemeinde Lichtenhof wurden Fünfter, gefolgt von den sympathischen „Flotten Karotten“ aus Möhrendorf.
Seitens der Organisation war der Turniertag ein wunderbares Zusammenspiel aus der Landesebene ej sport und Eichenkreuz Nürnberg. Bereichert wurde das Vorbereitungsteam nicht nur durch die Unterstützung der jeweiligen Vorstände, sondern auch durch junge Schiedsrichter des Nürnberger Projektes „Sport integrativ“ sowie tatkräftig Auf- und Abbauhelfer von Rampe e. V.
Somit ergab sich eine ganz wunderbare Mischung verschiedenster Institutionen, vereint im Sinne des guten Miteinanders und des Sports!
Die Gemeinde Lichtenhof ist zwar für ihre Gastfreundschaft bekannt, dennoch gilt ihr unser ganz besonderer Dank, sich auf das Wagnis „Kicken in der Kirche“ mit uns eingelassen zu haben!
Wir freuen uns schon, auf die zahlreichen Bewerbungen anderer Gemeinden und Kirchenhäuser, um Gastgeber für den KonfiCup 2020 sein zu dürfen und drücken unseren teilnehmenden Teams die Daumen, wenn in Roth zur Endrunde des bayerischen KonfiCups angepfiffen wird!

Pin It on Pinterest